Idee - Beruf des Aktienhändlers (Börsenmaklers)*

Du hast eine neue Idee? Dich ärgert etwas oder du möchtest einfach mal ein Lob los werden? Dann schreib es hier her.
Antworten
Chris92
Spieler
Beiträge:117
Registriert:So 10. Mär 2013, 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Idee - Beruf des Aktienhändlers (Börsenmaklers)*

Beitrag von Chris92 » Mo 15. Apr 2013, 19:08

Moin,
da ich ja sehr viel mit Aktien handle, und somit auch meine paar Millionen an € gemacht habe, habe ich mir überlegt, ob es nicht den Beruf des Aktienhändlers oder Börsenmaklers (BM im Textverlauf) geben könnte.
:arrow: Das ist eine noch nicht ganz ausgefeilte Idee und ich würde mich über weitere Ideen freuen. :!:
Man könnte den BM wie einen Banker aufbauen.
Jeder Spieler der sich nicht mit dem Börsengeschäft auskennt, könnte Geld in ein Börsenkonto einzahlen.
Der BM würde dann das Geld der Kunden an der Börse anlegen um möglichst viel Gewinn zu machen, dabei soll der BM auch nicht leer ausgehen, er könnte mit 10% vom Verkaufspreis beim Geschäft mit eingespannt werden. Und so könnte es nach meiner Meinung nach Ablaufen:
Spieler x zahlt 10.000€ in sein Börsenkonto ein,
Spieler y zahlt 15.000€ in sein Börsenkonto ein,
Spieler z zahlt 25.000€ in sein Börsenkonto ein.
Der BM hat nun die Möglichkeit, mit dem Kapital von 50.000€ Aktien zu kaufen. Anders als beim Banker kann der BM das Geld nicht Abheben.
Wenn der Verkaufspreis der Aktien nun so hoch ist, dass der BM die Aktien wieder Verkauft, wird der Gewinn wieder in den Topf gezahlt. Die Anleger haben nun die Chance das Geld wieder abzuheben oder es weiter auf dem Konto zu lassen.
Der Gewinn könnte wie folgt aufgeteilt werden:
Spieler x bekommt 2/10 von den Anlagen wieder,
Spieler y bekommt 3/10 von den Anlagen wieder,
Spieler z bekommt 5/10 von den Anlagen wieder.
Natürlich würden da prozentual, je nach Höhe der Anlagen etwas fehlen, weil der BM auch Gewinn machen sollte.
Sollte sich der BM jedoch verspekuliert haben, so wird es natürlich, wie auch im reellen Leben die Anleger und den BM treffen, da keiner von Ihnen Geld bekommt.

Ich bedanke mich fürs lesen & ich freue mich über weitere Verbesserungsvorschläge :idea:


LG Chris

Soundcheck
Spieler
Beiträge:181
Registriert:So 10. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Idee - Beruf des Aktienhändlers (Börsenmaklers)

Beitrag von Soundcheck » Di 16. Apr 2013, 19:39

solange nicht wie im realen leben die steuerzahler für die verluste aufkommen gehts ja noch ;)

klingt aber sehr interessant und ich sehe schon Sipris grauen haare wachsen :lol:

Chris92
Spieler
Beiträge:117
Registriert:So 10. Mär 2013, 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Idee - Beruf des Aktienhändlers (Börsenmaklers)

Beitrag von Chris92 » So 21. Apr 2013, 10:08

Die Verluste hat der BM, bzw. auch die Anleger zu tragen.
Es soll ja nicht wie bei einer Bank alles abgesichert sein, sondern wie im reellem Leben auch.
Und der BM wird mit ?% am Gewinn beteiligt, sollte er aber Verlust machen, so bekommt er natürlich auch nichts.

Ich glaube, das wäre der richtige Beruf für mich *hust* 8-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast