Ideen zum Spiel und Gameplay - Teil 1

Du hast eine neue Idee? Dich ärgert etwas oder du möchtest einfach mal ein Lob los werden? Dann schreib es hier her.
Antworten
Benutzeravatar
Sixx
Spieler
Beiträge:62
Registriert:So 10. Aug 2014, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Ideen zum Spiel und Gameplay - Teil 1

Beitrag von Sixx » So 17. Aug 2014, 01:22

Hallo Ihr alle :D

ok, dann will ich auch mal mein Glück mit ein paar Vorschlägen versuchen. Ich tue mich damit allerdings sehe schwer. Nicht weil ich mich vielleicht nicht traue, sondern weil ich find, das mir das eigentlich nach drei Tagen hier gar nicht zusteht soviel Änderungsvorschläge zu machen :roll: Ich bin halt von vielen Seiten ermutig worden das ruhig zu tun.. Soll also kein Angriff auf Euer Werk sein, an dem Ihr mit so viel Liebe und Mühe jeden Tag arbeitet. Seht es ganz neutral, als Sicht von einem der von außen auf das ganze schaut und halt einiges sieht, was man selber nach so viel Zeit so vielleicht nicht mehr selber wahr nimmt. Ach und es soll in keiner Weise ein Vergleich mit Fliplife sein, auch wenn es schwer fällt nach so vielen Jahren etwas umzudenken.. :mrgreen:

Farben:
Ist mir an einigen Stellen sofort aufgefallen. Teilweise benutzt ihr Farben die sich echt beißen.
Simples Beispiel: Ihr habt einen dunkleren blauen Hintergrund und benutzt eine rote Schriftfarbe. Dadurch "leuchtet" das rot fast und macht es schwer zu lesen was da steht.
Oder einen dunkelroten Hintergrund mit schwarzer, zum Teil fetter, Schrift (Rangliste) Das ist echt schwer lesbar. Wirkt unscharf. Extrem sieht man das auch bei den Errungenschaften die man noch nicht erreicht hat.

Bild

Ihr nutzt auch viele verschieden farbige Hintergründe in der Spieloberfläche, also den Bereich in der Mitte von Cityslife. Mal ist der rot, mal in hellem oder dunklem blau, Hintergrundbild usw. Die vielen Farben wirken, für mich zumindest, sehr unruhig. Warum benutzt ihr nicht eine einheitliche vielleicht etwas helle Farbe. Wirkt auch gleich viel freundlicher.. Einen gelbton oder helles Orange.. Und dann auch nicht so viele Schriftfarben.

An sich das ganze irgendwie etwas einheitlicher. Sei es Buttonart, Buttonfarbe, Schriftfarben.. bissi moderneres aussehen :oops: Amiga war gestern heute ist.. öhm Zukunft :lol:

Bereich Cityslife Daily (unter "Menu")
Die Seite erschlägt mich irgendwie :oops: Links die Buttonliste (Übersicht, Char ...) dann der Mittelbereich wo links wieder Buttons stehen (in dunkler Farbe) dazu Buttons oben Allgemein und Spielbereicht mit dickem schwarzen Rahmen, darunter dann Button News, Foren, Stadt und dann der Textbereicht wo die Ereignisse stehen, jedes für sich in einem dunklen Kästchen . Dazu die nicht aktiven Scroll-Leisten und diverse schwarzen Längs- und Querlinien. Rechts die Online-Liste... Hüüüülfe :lol:

Bild

Nehmt doch die ganzen Linien weg. Die Ereignisse können auf dem Selben Hintergrund stehen wie oben rechts in der Oberfläche die Karteikarten. Das sieht viel angenehmer und lockerer aus (glaube ich) :?

Online-Liste
Wo ich die oben gerade erwähnt habe. Ich klicke in der Liste unten auf Freunde. Meine Freunde werden angezeigt. Nun klicke ich z.B. links in der Leiste auf "Übersicht" schwupps ändert sich die Ansicht von Freundesliste wieder in Online-Liste. Wenn ich Freundesliste anwähle würde ich mich freuen wenn die Ansicht auch bestehen bleibt, bis ich das wieder ändere. :shock:

Haus/Wohnung
hm, meine Aktionen im Haus verlaufen so "ruhig" Ich esse etwas, dann steht oben ich hab gegessen. Aber der bereich im Haus unter dem Eingabebereich ist sehr leer. Ne keine Essenanimation oder sowas würde das doch aufockern :)

Rückmeldungen, Übersicht
Oft bekomme ich keine Rückmeldung oder verpasse diese wenn eine Aktion abgeschlossen wurde. Gehe ich z.B. 1 Stund in der Stadt musizieren, weiß ich am Ende nicht ob mir das etwas gebracht hat. Ich kann auch nichts nachlesen. Die einzige Info die ich in der Dailys Übersicht finde, ist "ich bin in die Stadt zum musizieren"
Ich war Flaschen sammeln, hab ich etwas verdient dabei ? Isch wees nüsch...Man sitzt ja auch nicht immer am PC. Vielleicht stand das irgendwo ist aber durch andere Ereignisse wieder aus dem Blickfeld verschwunden :!: :?:

Gästebuch
ein Gästebuch, wo man anderen Nachrichten oder Grüße hinterlassen kann

Premium
Premium müsste irgendwie interessanter sein. Im Moment ist da nicht wirklich etwas das mich reizen würde Premium für ein halbes jahr oder länger zu kaufen. Und ich bin jemand der gerne Geld in Spiele oder Permium etc. investiert wenn das Spiel Spaß macht und Premium auch etwas bietet. Die Zusatzfeatures sind zum Teil interessant.. ;)

Wiki
Die Wiki hat Handlungsbedarf :ugeek: Musste Babe wegen eines Berufen paar mal nerven.. Andere Dinge sind auch nur sehr grob beschrieben, da fehlt viel Information - gut klar bei der Masse und Umfang des Spiels. Vielleicht sollte die Wiki für alle offen sein, damit sie da Infos rein schreiben können. So kommt vielleicht Information zusammen und über ein Protokoll könnten ihr sehen (Crew) was geändert wurde und es ggf. anpassen. Damit es nicht ganz unbeaufsichtigt ist.

Gemeinschaft
Ok, nun kommt doch mal ein kleiner Punkt bezüglich Fliplife. FL hatte den Vorteil, das man dort vieles gemeinsam machen konnte. Was ja auch Hauptzweck von FL war. Hier ist es ausgelegt, das man eher für sich spielt. Klar sind hier Berufe verschachtelt so das ein Spieler bei einem anderen einkaufen geht, oder im Krankenhaus zurecht pfuschen läßt. Aber richtige Gemeinschaftsaktionen fehlen irgendwie. Ich kann per Mail hin und her schreiben oder in den Chat gehen.. Aber ganz ehrlich, ich bin ein Chat-Raum-Muffel. halte mich da nur sehr ungerne auf. Viel zu hektisch und unruhig.. War schon immer so und ich lebe schon viel Jahre im Internet :lol:

Fliplife (jaaa ich weiß Fliplife... :P ) hatte die Partys oder Sport. Da konnte man andere einladen. Konnte dort im kleinen Fenster schreiben, sich passend dazu anziehen. Bei den Partys gab eine Art Jackpot für alle.. Ich könnte mir vorstellen, das man ein Party schmeißt, entweder selber einen Betrag X in eine Lostrommel wirft und per Zufall gibt es nen Gewinner, oder Platz 1,2,3 die dann das Cash erhalten. oder jeder Zahlt etwas in einen Pott und der Pott wird dann unter den Teilnehmern nach Zufall ausgezahlt. Sowas gibt es glaube ich in Second Life *grübel* Also etwas wo man neben seiner Arbeit noch Zeit verbringen kann und zwar MIT anderen aktiv zusammen.

Mir fällt da gerade auch Travian ein. Dort konnte man mit seinen Mitspielern kleine Spiele spielen. Gab 10 Stück oder so. Kniffel.. 4 Gewinnt.. MauMau.. Käsekästchen.. Schach.. :)

Ich kann ich Mitspieler in ihren Wohnungen besuchen. Warum kann man dann nicht such gemeinsam Spiele spielen :)

Mailsystem/Nachrichtencenter
Öhm Frage vorab. Nutzt ihr zwei verschiedene Module für Mail und Forum? Das Modul zum Schreiben hier im Forum ist eigentlich besser als das InGame. Smilies, Bilder, etc.. Könntet Ihr das nicht einheitlich hin bekommen?

Da viel Kommunikation über die Mails geht, wäre ein komfortables Mailsystem klasse. Das Formular an sich ist nicht so sehr schön :oops: Oft würde ich auch gerne beim Antworten auf meine letzte Mails schauen. Ich bekomme aber nur die wirklich letzte angezeigt, das was ich davor mit meinem Gegenüber geschrieben haben sehe ich nicht mehr. Also quasi der Gesprächsverlauf ist weg. Das ist schon sehr schade.

Da gibt es doch bestimmt modernere Mail/Kommunikations-Module. So hätten auch die Müllmänner/frauen immer etwas zu tun aber ich kann trotzdem den Verlauf meines Gespräches verfolgen, trotz gelöschter letzter Nachricht ;)

Ansicht "Stadt"
Könnte man nicht anstelle der Karten mit den Orten, eine kleine Karte einbauen, die quasi die Stadt mit den Bereichen zeigt. Die Gebäude sind hervor gehoben und mit einem Klick daruf geht dann diese Kartenansicht auf über die ich dann die Aktion wählen kann. Ist einfach nur eine schöne Verschönerung.

Meine Daten
Wenn ich in dem Bereich etwas "über mich" schreibe geht bei der Anzeige im Profil die Formatierung verloren. Also Zeilenumbrüche und Absätze sind weg und es erscheint einfach nur ein aneinander gereihter Text. Sieh... öhm.. gewöhnungsbedürftig aus :mrgreen:

Hm, da wäre auch ein schönes Text-Modul klasse. damit man den Bereich noch weiter formatieren kann. Fettschrift, Kursiv, Farben usw.. Das Profil ist ja quasi meine Visitenkarte

Charakter
meeeeehr Auswahlmöglichkeiten. Will mich doch unterscheiden von den anderen... :lol:

Und etwas das ich optisch nicht so gut finde. Der Platzt wird etwas komisch genutzt, was dazu führt das man scrollen scrollen und scrollen muss.. Also z.B. 3 Shirt nebeneinander, dann ein Shirt darunter und da drunter wieder drei Shirts.. Stimmt da der "Zeilenumbruch" nicht ? Und wenn die Klamotten etwas näher zusammen rücken und vielleicht kleiner sind, passen doch 4 oder 5 nebeneinander und man erspart sich viel Scrollerei :roll:

Bild

Im Moment sind da 5 Hosen über drei Reihen oder 8 Shirts über 4 Reihen verteilt und man muss jedes mal scrollen.

Eine Farbauswahl wäre bestimmt auch etwas schönes :) So wird das Shirt oder die Buxe gleich wieder individueller :D

Forum
Wir haben hier ein Forum... und nicht so eine blöde Supportplattform die Müll ist *freu* wollte ich nur mal so loswerden und mich öffentlich darüber freuen :D :lol: 8-)

Spieloberfläche
öhm.. die mach ich besser separat. Das wird hier sonst zu viel.. Wobei mich jetzt bestimmt eh schon keiner mehr leiden mag.. und wenn ich zur Oberfläche komme gibt es bald in der Stadt nen neuen Bereich "Scheiterhaufen" verbrennt ihn.... :oops: :oops:

Najaaa, alles nur meine Gedanken und Ideen... :geek:

Ich will ich will ich will... hm wenn ich Ahnung hätte würde ich bei der Umsetzung ja helfen.. Aber die hab ich nicht.. Ich kann nur kluge Ratschläge geben :ugeek: :D

Schö mit Ö
Sixx 8-)

P.S. man könnt sich dran gewöhnen :mrgreen:

Benutzeravatar
Sixx
Spieler
Beiträge:62
Registriert:So 10. Aug 2014, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ideen zum Spiel und Gameplay - Teil 1

Beitrag von Sixx » Sa 23. Aug 2014, 12:38

Geschenke

Geschenke sollte nicht einfach so verschwinden. Da hat jemand für bezahlt :) Wäre schön wenn es eine Übersicht gäbe wo man die sehen kann, egal ob aktiviert oder nicht. Geeignet wäre da doch das Profil :D

Cherubina
Cl Team
Beiträge:222
Registriert:Mo 22. Okt 2012, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ideen zum Spiel und Gameplay - Teil 1

Beitrag von Cherubina » Sa 23. Aug 2014, 14:12

Deine Geschenkeauswahl siehst du doch wenn du oben im Spielfeld auf die Schatzkiste klickst. Dort kannst du alle Geschenke einsehen. Und auf deinem Profil unter "Stats" siehst du auch, wieviel du verschenkt bzw erhalten hast.

Liebe Grüße
Bina

Benutzeravatar
Sixx
Spieler
Beiträge:62
Registriert:So 10. Aug 2014, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ideen zum Spiel und Gameplay - Teil 1

Beitrag von Sixx » Sa 23. Aug 2014, 14:25

Huhu Bina :)

öhm die Kiste ist bei mir leer. Also scheinen aktivierte Geschenke ja zu verschwinden.
Das finde ich halt schade. Sollten halt als aktiviert bestehen bleiben.

Ah ok, das in den Stats hab ich nicht gesehen :oops: Aber da steht ja auch nur ich hab
X Geschenke erhalten. Schöner wäre doch ein kleines Icon des Geschenk und per Mousover
öffnet sich eine Info dazu.. Wer geschnekt, kann, text dabei oder sowas :D
Kenn das von anderen Seiten so oder ähnlich und finde das eine schöne Idee. Immerhin
kosten so Geschenke ja auch ein paar Playos und sollten eine bleibende Erinnerung sein :)

Tree
Spieler
Beiträge:122
Registriert:So 14. Jul 2013, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ideen zum Spiel und Gameplay - Teil 1

Beitrag von Tree » So 24. Aug 2014, 09:14

Sixx hat geschrieben:Immerhin
kosten so Geschenke ja auch ein paar Playos und sollten eine bleibende Erinnerung sein :)
Du meinst, dass man die "verbrauchten" Geschenke immer noch in so einer Art Vitrine stehen haben kann, wo auch noch so eine Art Grußkarte beiliegt?

Benutzeravatar
Sixx
Spieler
Beiträge:62
Registriert:So 10. Aug 2014, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ideen zum Spiel und Gameplay - Teil 1

Beitrag von Sixx » So 24. Aug 2014, 12:17

Tree hat geschrieben:Du meinst, dass man die "verbrauchten" Geschenke immer noch in so einer Art Vitrine stehen haben kann, wo auch noch so eine Art Grußkarte beiliegt?
Ja genau sowas in der Art :)

Auf einer Inet-Seite die nicht näher benannt werden will, muss, soll, kann, darf und überhaupt
sieht das so aus

Bild

Geht man mit der Maus dürber wird der Name des Verschenkers angezeigt, klickt man drauf
wird die "Grußkarte" gezeigt.

Ich finde es schade das sowas einfach dann verschwindet :cry:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste