Ideen und Gedanken - Teil 2 - Spieloberfläche

Du hast eine neue Idee? Dich ärgert etwas oder du möchtest einfach mal ein Lob los werden? Dann schreib es hier her.
Antworten
Benutzeravatar
Sixx
Spieler
Beiträge:62
Registriert:So 10. Aug 2014, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Ideen und Gedanken - Teil 2 - Spieloberfläche

Beitrag von Sixx » So 17. Aug 2014, 01:22

So hier mal meine Gedanken und Ideen zur Spieloberfläche, rausgetrennt aus meinem anderen Beitrag (http://www.cityslife.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=684) mit Ideen und Vorschlägen. Diese Idee habe ich aus einem bestimmten Grund. Ich weiß nicht ob die Spieloberfläche bei allen gleich aussieht bzw. angezeigt wird :?: Wobei ich mir bei dem Vorschlag noch weniger sicher bin, sowas vorschlagen zu dürfen... als bei meinen anderen Ideen :oops:

Ich nutze den Firefox und habe Schrift und Zoom auf 100% stehen. Also Standartanzeige. Ich spiele teilweise am Monitor 22" oder TV 46" oder am Laptop 19"
Überall habe ich das Problem ,das mir die CL-Oberfläche nicht komplett angezeigt wird und ich immer einige Zeiten nach unten scrollen muss. Das ändert sich auch nichts wenn ich z.B. die Addon-Leiste die ich unten haben oder die Lesezeichen-Symbolleiste oben wegnehme. Dann sehe ich paar Zeilen mehr muss aber immer noch scrollen :?

An sich wäre das ja kein Problem, aber ich muss ja auf der Benutzeroberfläche teilweise auch noch scrollen um alles angezeigt zu bekommen. Ich scrolle also erst meinen Browser und dann die Oberfläche. Führe ich jetzt eine Aktion durch, läd die Seite neu und ich scrolle wieder.. :shock:

Beispiel. Casino, Würfelspiel.. Ich sehe unten in der Benutzeroberfläche das Eingabefeld für den Einsatz, die Würfel aber selbst sind noch darunter platziert. Die sehe ich aber nur wenn ich jetzt dort scrolle. Will ich jetzt das Würfelspiel ein paar mal spielen, muss ich ach jedem Spiel den Browser und dann die Oberfläche scrollen.. Das ist etwas... ähm.. umständlich :mrgreen:

Bild

Bild in größer
https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hph ... 5340_o.jpg

Und das Würfelspiel ist nur ein Beispiel. Das ist bei vielen Dingen so. Ich rede natürlich nicht von Seiten wo ich eine lange Liste angezeigt bekomme. Klar das ich da dann weiter scrollen muss.

"Sixx, dann ändere doch Deinen Zoom, dann passt doch die Oberfläche vollständig in Deinen Browser und Du sparst Dir einmal scrollen" Richtig, aber ich muss den Zoom dann auf 80% stellen. Hat zur Folge das ich eine fuzelig kleine Ansicht habe. Die Schrift kaum noch zu lesen ist. Und wenn der Hintergrund unter der Schrift dunkel ist, die Schriftfarbe dann noch rot kann ich nüscht mehr lesen. Schrift vergrößern über den Browser führt zum Verlust von Formatierung :|

Also für mich und bestimmt für andere keine Lösung. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das ich der Einzige mit diesem "Problem" bin :?:

Also aus purer Langeweile heraus entstand die Idee, mal eben die Spieloberfläche anzupassen.. oder zu ändern... Jaaa ich kenne das "können Sie mal eben.." :lol:

Egal wie.. Potential wäre eigentlich dazu vorhanden. Ich fürchte nur das es sehr aufwendig sein wird und man mich jetzt schon alleine für die Idee hassen wird.. "Arschlochliste einführen - Glückwunsch Sixx, Du stehst ganz oben" Wie sagte schon Gunnery Sergeant Hartman: :arrow: "Sie werd ich mir merken" :oops:

Die Oberfläche, könnte etwas weniger hoch sein, so das das scrollen wegfällt. Selbst wenn man das Scroll-Problem nicht hat, könnte man Platz für die, ich nenne es jetzt mal Spielwiese, den spielbaren Bereich schaffen.

Um das ganze etwas nach oben zu schieben (scrollen wegfallen lassen im Browser) könnte der Kopfbereich schmaler werden. Der Bereich mit Einstellungen, Mail, Forum, Wiki etc.
Das schafft man, in dem man die oberen Reiter verlegt, den kleinen Sixx verkleinert und die Karteikarte etwas anpasst. Die unteren Zeilen der Karteikarte sind eh fast immer leer. Die Inhalte im Kopfbereich, also z.B. Account, Finanzen, Bedürfnisse etc. könnte man etwas Platzsparender anzeigen. Oft ist über den Informationen oben und unten sehr viel Luft.

Das ganze soll natürlich auch nicht zusammen geklatscht werden.. Arsch an Arsch quasi :mrgreen:

Bild

Der Button-Bereich links (Menu / Stadt) ist sehr breit. Das ginge schmaler. Die Reiter "Menu" und "Stadt" ließen sich auch übereinander anordnen. Spart viel Platz in der Breite.

Onlineliste bzw. Freundesliste. Muss die dort fest eingebunden sein :?: Ich persönlich und das weiß ich auch von einigen anderen Spieler, brauche die Ansicht da nicht unbedingt. An der Stelle kann man richtig Platz bekommen. Und die Liste könnte man als separates Popup einblenden lassen, welches ich über ein Button ein/ausklicke. Vielleicht kann man es auch noch extra an eine bestimmte Stelle "anpinnen"

Ich hab links und rechts neben der CL-Oberfläche viel Platz. Oberfläche wird ja im Browser zentriert. Somit könnte dieses Freundes-Fenster auf der rechten Seite abgelegt werden und würde nichts verdecken.

Setzt voraus, das wirklich jeder diesen Platz dort hat :!: Vermute ich jetzt aber einfach mal so, denn ich denke nicht das Leute mit 640x480 Auflösung spielen :D Brauche ich das Online-Fenster nicht.. Klick zu und wech damit :ugeek:

Aber wo ist denn nun die Wiki, das Forum, die Einstellungen hin, wenn der Reiter oben verschwindet :?: das könnte man nach links verlagern. Am linken Rand des Browsers ist ein kleines Pfeil-Symbol, Klickt man darauf werden die Reiter quasi aufgeschoben. Schieben sich also ein Stück ins Bild. Klick ich auf einen Reiter, wird die Information im nun großen Spielbereich angezeigt oder verweisen auf eine andere Seite im neuen Tab. Klick ich wieder auf den Pfeil geht die Leiste wieder zu.

Dort kann man die Dinge anzeigen, die nicht alle Nase lang gebraucht werden. Eben wie Einstellungen, Hilfe, Wiki, Forum, Errungenschaften.. Die Links für die Wiki und das Forum, sowie für das Impressum, könnte man auch unter der Spieloberfläche als Text anzeigen (und verlinken) Also neben Cityslife Version. Gar nicht so unüblich und spart wieder etwas Platz.

Der eigentlich Vorteil, neben der Vermeidung das ich das Browser-Fenster scrollen muss ist der, das man richtig Platz schafft für den Aktionsbereich. Das man dort in die Breite gehen kann und die Informationen und den Inhalt viel übersichtlicher anordnen kann und zusätzlich hier und da vielleicht das zusätzlich paar Zeilen scrollen einspare. Somit einfach Benutzer- und Bedienerfreundlicher wird. Bedeutet aber, das man wohl vieles in den Ansichten ändern muss..... *seufz* :oops:

Man könnte z.B. den Schulbereich anders darstellen. Nebeneinader in Blockform oder Anordnung in zwei Zeilen. Symbole darstellen für Charisma, Mechanik etc.. und darunter dann beim Lernen einen Fortschrittsbalken...

... oder was weiß ich was noch für schöne und tolle Sachen :mrgreen: :lol:

Zufällig hab ich da mal ne Grafik wie die Oberfläche aussehen könnte.. :mrgreen: Lag gerade hier bei mir rum :roll:

Na, dann geh ich jetzt besser mal.. war schön bei Euch.. wenn auch nur kurz :oops:
*schnell wech flitz*

Dat
Sixx 8-)

Bild

Bild etwas größer
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 6471_o.jpg
Zuletzt geändert von Sixx am Sa 23. Aug 2014, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

steppenwolf
Spieler
Beiträge:17
Registriert:Mi 13. Aug 2014, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ideen einer Nervensäge - Teil 2 - Spieloberfläche

Beitrag von steppenwolf » So 17. Aug 2014, 02:25

schön gemacht und eine super idee :lol:

CaroGoetgens
Spieler
Beiträge:3
Registriert:Di 5. Aug 2014, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ideen einer Nervensäge - Teil 2 - Spieloberfläche

Beitrag von CaroGoetgens » Do 21. Aug 2014, 14:30

Gute Idee und super gemacht :) aber bestimmt kein Grund zu gehen :geek:

Benutzeravatar
Sixx
Spieler
Beiträge:62
Registriert:So 10. Aug 2014, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ideen einer Nervensäge - Teil 2 - Spieloberfläche

Beitrag von Sixx » Do 21. Aug 2014, 20:26

:D Danke :) och das wegrennen bezog sich eher auch schell abhauen bevor
einer kommt und fragt ob ich bescheuert bin, bei dem was ich mir vorstelle :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste