Steuern - Sydenles

Du hast eine neue Idee? Dich ärgert etwas oder du möchtest einfach mal ein Lob los werden? Dann schreib es hier her.
Konata
Spieler
Beiträge:7
Registriert:Do 7. Aug 2014, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Re: Steuern - Sydenles

Beitrag von Konata » Di 2. Sep 2014, 14:02

ich finde es auch etwas komisch mit den Steuern, wehre mall schon zu wissen wie das den genau berechnit wird? wen ich sowas sehe :
Sixx hat geschrieben:
Deine Einnahmen: 256.467,60€
Deine Ausgaben: 311.852,80€
Deine Steuerklasse 1 | 0%

Deine Einnahmen: 264.346,62€
Deine Ausgaben: 177.842,90€
Deine Steuerklasse 3 | 22.00%
frage ich mich auch schon wie das mit den Steuerklassen und so bewertet wird O.o

Benutzeravatar
Wagse
Spieler
Beiträge:280
Registriert:So 30. Mär 2014, 19:28
Wohnort:Österreich
FOOTB_REM_S:Nein
FOOTB_REM_F:Nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Steuern - Sydenles

Beitrag von Wagse » Di 9. Sep 2014, 00:43

Vielleicht meldet sich Siph auch noch :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen
Wagse

Benutzeravatar
Runa
Spieler
Beiträge:16
Registriert:Di 5. Aug 2014, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Steuern - Sydenles

Beitrag von Runa » Di 9. Sep 2014, 22:07

Ich bin auch endlich in der glücklichen (?) Lage so viel zu verdienen, dass ich Steuern zahlen muss.
Und ich finde:
DIE STEUERN MÜSSEN RUNTER! DIE STEUERN MÜSSEN RUNTER!
Und ich fordere mehr Transparenz! :P
Nein, im Ernst, ich finde auch, dass eine wöchentliche anstelle einer täglichen Berechnung fairer wäre.
Oder, dass auch das Minus das ich mache auf meinen Freibetrag drauf kommt.
Und interessant wäre auch, wie genau sich die Steuerklassen gliedern. Dazu wäre auch ein Artikel im Wiki nett.

Einkommen bis 5000 = Steuerklasse 1 = 0%
5001 - ? = Steuerklasse 2 = 5,2%
???

Damit wiederhole ich natürlich nur was hier eh schon steht, aber es waren ja ausdrücklich viele Meldungen erwünscht ;)

Edit: Weiß auch jemand von wann bis wann der CL-Steuertag geht? von 21:00 - 20:59 oder von 00:00 - 23:59?

Benutzeravatar
Runa
Spieler
Beiträge:16
Registriert:Di 5. Aug 2014, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Steuern - Sydenles

Beitrag von Runa » Fr 12. Sep 2014, 07:22

Jetzt ist mir noch was aufgefallen:
Der Steuerfreibetrag bleibt nicht, sondern wird mit gerechnet.

Beispiel:
Am Di hatte ich eine Gesamtsteuerlast von 5024,17 Euro, und musste 1007,90 Steuern zahlen!
Die Strom/Gas - Preise sind völlig utopisch, und sonst auch immer nur ein Bruchteil davon, wie kommt man auf diese Zahlen? Im RL würd ich das anfechten und vermutlich Recht bekommen.
Das ist eine Frechheit, Herr Bürgermeister! (Wir haben gar keinen, oder?)

Hier der Bescheid:
Dateianhänge
Steuer Di.png

Akeshihiro
Spieler
Beiträge:4
Registriert:Do 7. Aug 2014, 12:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Steuern - Sydenles

Beitrag von Akeshihiro » Fr 12. Sep 2014, 09:06

Doch, den gibt es. Es ist Denox :D

Benutzeravatar
Wagse
Spieler
Beiträge:280
Registriert:So 30. Mär 2014, 19:28
Wohnort:Österreich
FOOTB_REM_S:Nein
FOOTB_REM_F:Nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Steuern - Sydenles

Beitrag von Wagse » Fr 12. Sep 2014, 15:32

Ich will ja niemanden persönlich angreifen, aber es ist offensichtlich, dass sich die Verantwortlichen überhaupt nicht für dieses Anliegen hier interessieren. Oder dieses Thema wird einfach nur "übersehen" :roll:
Mit freundlichen Grüßen
Wagse

Akeshihiro
Spieler
Beiträge:4
Registriert:Do 7. Aug 2014, 12:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Steuern - Sydenles

Beitrag von Akeshihiro » Fr 12. Sep 2014, 15:54

MirCos18 hat geschrieben:Ich will ja niemanden persönlich angreifen, aber es ist offensichtlich, dass sich die Verantwortlichen überhaupt nicht für dieses Anliegen hier interessieren. Oder dieses Thema wird einfach nur "übersehen" :roll:
Wie kommst du drauf :D Nur weil keiner antwortet?

Benutzeravatar
Wagse
Spieler
Beiträge:280
Registriert:So 30. Mär 2014, 19:28
Wohnort:Österreich
FOOTB_REM_S:Nein
FOOTB_REM_F:Nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Steuern - Sydenles

Beitrag von Wagse » Fr 12. Sep 2014, 15:58

So sieht es aus :)
Mit freundlichen Grüßen
Wagse

Akeshihiro
Spieler
Beiträge:4
Registriert:Do 7. Aug 2014, 12:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Steuern - Sydenles

Beitrag von Akeshihiro » Fr 12. Sep 2014, 16:30

Ich denke, wenn Siphri sich immer gleich zu allem melden würde, dann würde er den ganzen Tag nur mit dem Forum beschäftigt sein und könnte das bisschen Zeit, das er für CL hat, nicht für CL selbst nutzen. Gelesen wird er es aber haben.

Die Frage, die sich mir an dieser Stelle stellt, ist: Wie soll das Steuersystem denn nun eigentlich aussehen? Meckern können immer alle ganz gut, nur wie sieht es mit Vorschlägen aus ;)

Wenn ich jetzt an die reale Welt denke, dann haben wir in Deutschland ein recht komplexes Steuersystem. Es gibt auf alles mögliche Steuern und die sind keineswegs gleich hoch, sondern unterscheiden sich zum Teil gravierend. Unabhängig von den unterschiedlichen Steuergruppen kann es sogar innerhalb einer Steuergruppe schon Unterschiede geben, etwa bei der s.g. Lohnsteuer. Je nach Steuerklasse kommen unterschiedliche Freibeträge und Verteilungen ins Spiel, etwa bei verheirateten Paaren. Und dann wird noch nach Einkommen entsprechend der Steuersatz festgelegt.

Wenn ich jetzt an die Gehälter denke, dann zahlen wir die s.g. Lohnsteuer ja vom Brutto-Lohn. Hier wird als steuerpflichtes Einkommen aber nur der Einnahmenüberschuss berechnet, nicht die tatsächlichen Einnahmen. Gut, es ist zwar doof, dass der Freibetrag nicht richtig verwertet wird, aber eigentlich müssten die Steuern anteilig sogar viel höher sein als sie es ohnehin schon sind und damit meine ich nicht die Steuersätze (wie die festgelegt wurden, ist mir auch ein Rätsel, da die Sprünge schon merkwürdig sind). Wer also seine Kohle jeden Tag komplett verkloppt, der muss auch keine Steuern zahlen, da es nichts zu versteuern gibt. Im echten Leben würde es dennoch zu zahlende Steuern geben. Also das ist doch schon ne riesen Hintertür, um dem System ein Schnippchen zu schlagen.

Ich wunder mich auch manchmal über die Zahlen und ärgere mich dann, aber andererseits bin ich ja selbst schuld, wenn ich das Geld nicht gleich ausgebe.

Dass es so gut ist, wie es ist, habe ich damit nicht gesagt, da gibt es sicherlich was dran zu feilen. Mir wäre eine Orientierung an der echten Welt lieber. Das würde auf der anderen Seite aber bedeuten, dass das Steuersystem wesentlich komplexer werden würde und alles versteuert werden müsste bzw. man müsste dann auch steuerfrei Sachen einführen können, aber generell alles versteuert und damit auch jeglicher Kram, der gekauft werden kann. Dass das so aber derzeit nicht umsetzbar ist, muss ich sagen, denn es ist ein Unterschied, wie ich eine Einnahme interpretiere, sprich beispielsweise Lohn aufgrund der mit dem Beruf in Verbindung stehenden Tätigkeit, was dann eigentlich eine Lohnsteuer wäre, oder aber beispielsweise ein Verkauf, der von einer Mehrwertsteuer belastet wäre. Jetzt das Problem: Was nehm ich denn da, Mehrwertsteuer oder Lohnsteuer? Soll heißen, es müsste ein gewerbliches Konzept mit rein kommen. Feuerwehrleute z.B. können nur "arbeiten" gehen, hier ist es leicht. Bei z.B. Produzenten oder Händlern unterscheidet sich das aber, also so ziemlich bei fast allen Berufen, wenn ich das richtig sehe.

Naja, das kann man so weiter spinnen. Aber ich hoffe, ihr seht, worauf ich hinaus will. Die Sache ist sehr komplex und sogar wenn man eine einfache Variante nimmt, so stünde dennoch die Frage im Raum: Wie soll das ganze umgesetzt werden?

Tree
Spieler
Beiträge:122
Registriert:So 14. Jul 2013, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Steuern - Sydenles

Beitrag von Tree » Fr 12. Sep 2014, 17:31

Wie soll das ganze umgesetzt werden?
Wie es technisch umgesetzt werden kann, kann nur ein Programmierer beantworten. Aber sonst sind ja schon ein paar Ideen zusammengetragen worden:
z.B. Besteuerung nach Wochen- statt nach Tageseinnahmen (wie im RL ja auch fürs ganze Jahr und nicht monatsweise abgerechnet wird), niedrigere Steuern.

Mein Anliegen wäre es: es möglichst einfach zu halten. Steuerprogression ist gut, aber darüber hinaus nicht noch tausend Extrafälle (wie wir sie in der Realität haben).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste