[Problem] Mindestpreise beim Großhändler

Du hast eine neue Idee? Dich ärgert etwas oder du möchtest einfach mal ein Lob los werden? Dann schreib es hier her.
Antworten
Benutzeravatar
Sixx
Spieler
Beiträge:62
Registriert:So 10. Aug 2014, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
[Problem] Mindestpreise beim Großhändler

Beitrag von Sixx » Fr 22. Aug 2014, 20:50

Hallo :D

Es gibt einen echten Frustbringer beim Mindestpreis des Großhändlers den ich heute wieder sehr extrem miterleben durfte. Hier muss dringend etwas geändert werden.

Viele meiner Waren sind heute abverkauft worden und stehen im Lager auf Bestand null.. kaufe diese wieder dazu wird mein VK-Preis gleich gesetzt mit meinem EK-Preis. Ich muss also diese Preise sofort wieder anpassen um mit Gewinn zu verkaufen. Da könnte doch automatisch der letzte VK übernommen werden..

Aber ok, dann passe ich die Preise wieder an, mal abgesehen davon, das ich garnicht mehr weiß wie der letzte Preis war.
Nun Preis geändert, dann kommt eine dicke Rote Schrift "Mindestpreis von XYZ ist 123" Und das bei einem Artikel, dessen Bestand null ist. Das führt dazu, sollte diesr Null-Artikel über dem Artikel liegen den ich eigentlich anpassen will, bzw gerade angepasst habe, das der Preis eben nicht angepasst oder übernommen wird, Ich MUSS erst den Mindestpreis des Artikels darüber anpassen..

Naja ok, ist ja nur ein Preis den ich anpassen muss. Leider nicht.. in meinem Lager sind zur Zeit 100 Artikel je Essen oder Trinken. Liegen jetzt über meinen Artkel dessen Preis ich anpassen will 30 Artikel ohne Bestand dann kann es sein das ich bei diesen 30 Artikeln erst einen Mindestpreis anpassen muss bevor mein eigentlich Artikel angepasst werden kann..

Das macht man leider nicht nur einmal, sondern alle Nase lang wenn man Preise anpassen will oder einen Artikel wieder auffüllt und der EK-Preis angegeben wird, da sich aus welchen Gründen auch immer ewig die Mindestpreise ändern. Das ist extrem ätzend und nervend. :roll:

Weiteres Problem mit dem Mindestpreis. Ich kaufe einen Artikel günstig ein, weil er sehr nah am Grundpreis liegt. Also kaufe ich den in großen Mengen ein. Nun will ich denn auch halbwegs günstig verkaufen.. Preis eingestellt ok.. Nun kaufe ich einen anderen Artikl und muss dazu den Preis anpassen kommt es vor, das von meinem günstig eingekauften Artikel der Mindestpreis nicht mehr stimmt und ich gezwunden bin den nach oben anzupassen.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank. Ich laufe jetzt Gefahr das mein extra günstig eingekaufter Artikel (in großen Mengen) durch den Zwangsmindestpreis plötzlich teuer wird als bei meinen Mitbewerbern und ich auf den Teil sitzen bleiben. Kann nicht Sinn und Zweck freier Marktwirtschaft sein.

Habe ich gerade bei Ginger Ale erlebt. Der wird zum Grundpreis angeboten. 100 Gekauft. Kosten 5000 Euro. Ich muss denn ja nun so anbieten das die Supermärkte noch etwas dran verdienen. Der Mindestpreis zwingt mich dazu das teuer zu verkaufen als es in den Supermärkten angeboten wird... kauft keiner.. 5000 Euro erstmal in den Sand gesetzt. Man stell sich vor ich hätte 500 gekauft.. Aber auch 5000 Euro sind im Moment für mich sehr viel Spielgeld.

Das ist ein weiterer Punkt weshalb ich gerade keine Lust mehr habe und echt angefressen bin. Wer jetzt bei mir einkauft, kann die Hälfte meiner Waren zu meinem EK einkaufen weil ich erst Haufenweise Mindestpeise ändern muss und meinen Vorteil durch die günstigen EKs dadurch verlieren.. Also lasse ich es wie es ist und verschenke den Rest.

Die Mindestpreisgeschichte und Handhabung muss unbedingt geändert werden. Artikel mit Null-Bestand dürfen keine Rolle beim Mindestpreis spielen. Ich sollte nicht gezwungen werden Plötzlich alle meine Preise auf den Mindestpreis anzuheben. Hab ja verständnis wenn ich ein Artikel von Null wieder auffülle. Aber Artikel mit Bestand habe ich zu einem bestimmten Kurs eingekauft um sie zu einem von mir bestimmten Kurs zu verkaufen. DER Mindestpreis macht das zu nichte. :( Dazu müssten die Artikel sortierbar sein und es eine Möglichkeit geben Null-Artikel aus dem Lager zu löschen, aber das steht im Beitrag zum Großhänder

Gruß
Dat Sixx
8-)

Benutzeravatar
Sixx
Spieler
Beiträge:62
Registriert:So 10. Aug 2014, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: [Problem] Mindestpreise beim Großhändler

Beitrag von Sixx » So 24. Aug 2014, 14:38

Noch mal einen Nachtrag:

Ich möchte das mal als direktes Beispiel nennen, weil ich das gerade gesehen habe

Artikel X soll bei mir zu einem Mindestpreis von 12.25 Euro angeboten werden
Kaufe ich diesen Artikl dazu kostet mich der jetzt im EK 12.60 Euro. Durch den
Kauf wird sich mein Mindestpreis bestimmt ändern (das teste ich jetzt nicht)
Mitbewerber können den Artikel aber zu einem Preis von unter 10 Euro anbieten.
Somit brauche ich das im Moment garnicht einkaufen oder anbieten, weil die Ware
bei mir verrottet.

Der Mitbewerber hat bestimmt mal günstig eingekauft und nur ein gewisses Sortiment.
Solange er kein neuen Artikel dazu kauft, kann er den Bestand seiner Artikel einfach
nur auffüllen, solange dieser nicht bei Null ist und er nicht teuerer einkauft als er
verkauft. Somit ist es völlig egal was der Mindestpreis sagt, man kann so immer weit
unter diesem liegen weil man nichts anpassen muss.

Das ist extrem zum Nachteil derer, die ihr Sortiment wechseln oder mal leer gekauft
werden, da sich zur Preisanpassung der Artikel, auch der bestehenden immer gezwungen
sind den Mindestpreis anzupassen. Selbst dann wenn sie mal nen Artikel haben der
jetzt unter dem Mindestpreis liegt müsste der nach oben korrigiert werden

Im Moment kann ich mir keine großen Vorräte anlegen, weil teilweise aus irgend einem
Grund die Mengen nicht ins Lager gelangen, sondern dort sogar der Bestand diverser Waren
plötzlich nach Zukauf verschwindet. Also ist das im Moment sehr unsicher.
Hat mich schon tauschende Euros gekostet..

Benutzeravatar
Sixx
Spieler
Beiträge:62
Registriert:So 10. Aug 2014, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: [Problem] Mindestpreise beim Großhändler

Beitrag von Sixx » Di 26. Aug 2014, 23:50

Nächster Nachtrag:

Artikelpreise kann ich nicht mehr ändern. Somit quasi fast Handlungsunfähig weil ich
verbrauchte Ware nicht mehr nachkaufen kann (brauche) da diese zu meine EK-Preis
angeboten werden, den ich nicht mehr ändern kann.. Sortiment schrumpft somit wenn
mich einer leer kauft. Natürlich ist auch der Mindestpreis so nicht einstellbar....

Weiteres merkwürdiges böses Problem.
Ich kaufe Waren ein. Im lager liegen noch 100 Stück dieses Artikels. Nun kaufe ich 300 dazu. Geld wurde abgezogen, aber der Artikel ist nicht im Lager angekommen. Geld weg, Artikel weg. Das passiert wenn ich einen Artikel einzeln nachkaufe oder ich aber 5 oder 6 Artikel gleichzeiig nachkaufe. Vor zwei Tagen sind so Waren im kaufwert von fast 20.000 Chas verloren gegangen und das Problem besteht schon seit 2 oder 3 Wochen. Wahrscheinlich länger hat nur noch keiner bemerkt oder ist noch nicht aufgetreten.
Kaufe ich den "verlorenen" Artikel dann nach, landet dieser Neukauf im Lager..
Beim ersten einkauf geht er verloren, bem zweiten versuch ist er dann da. Aber eben nur das was ich beim 2. Mal eingekauft habe.

Ich habe geschaut ob da vielleicht etwas verkauft wurde und es deshalb nicht angekommen ist.. Fehlanzeige. Nichts wurde verkauft.

Abwandlung des Problems. Ich habe waren im Lager in unterschiedlicher Menge liegen, kaufe Waren nach und plötzlich ändert sich der Bestand der Lagerware. Anstatt 200, 200, 400, 300 hab ich plötzlich 130, 130, 130, 130 dort stehen. Es verschwindet als die neu gekaufte Ware und die Ware im Lager.

Ich kann das aber auch nicht provozieren, so das man erkennt warum das passiert. Es passiert ganz willkührlich ohne Muster. Erst dache ich ich kaufe zuviel ein, also hab ich nur 100 oder 200 gekauft. Aber auch damit hat es nichts zu tun.

Nu muss wirklich drigend etwas passieren
Zuletzt geändert von Sixx am Mi 27. Aug 2014, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Twins59
Administrator
Beiträge:296
Registriert:Mo 22. Okt 2012, 21:51
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Problem] Mindestpreise beim Großhändler

Beitrag von Twins59 » Mi 27. Aug 2014, 20:43

Ich verstehe deinen Frust und es ist beim Großhändler einiges noch nicht im Reinen, aber bitte hab noch Geduld und warte bis Siphrioth aus seinem wohl verdienten Urlaub zurück ist. Er wird sich, wenn nicht grad was vllt. noch dringenderes anliegt, sicher auch um dieses Problem annehmen ;)

Liebe Grüße
Twins

Benutzeravatar
Sixx
Spieler
Beiträge:62
Registriert:So 10. Aug 2014, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: [Problem] Mindestpreise beim Großhändler

Beitrag von Sixx » Mi 27. Aug 2014, 21:00

Hallo Twins

hast gerade geschrieben als ich meine Beitrag erweitert habe. hab auch gerade an Siphiroth geschrieben weil er online war.

Ich bin ja geduldig. Nur das Problem wird größer, wie man meiner Ergänzung entnehmen kann. Den Cashverlust kann ich ja noch verkraften, obwohl für mich als Neuling 40.000 Cash eine Menge Geld ist das da verloren geht. Aber ich investiere auch Playos damit ich den Beruf machen kann und das nicht ganz so lustig, wenn so böse Fehler auftreten. Um den Job regulär machen zu können bin ich im Ausbildungsmarathon, aber bis dahin dauert das wohl noch.. Lasse ich den Job jetzt sauen, verliere ich ja noch die restlichen Lagerbestände und es ist noch mehr Cash weg..

Im Moment kann ich nicht mal Ware nachkaufen, weil fast alles abverkauft ist, da ich keine Preise mehr ändern kann. Und zum Einkaufspreis verkaufen ist quatsch

Wobei ich jetzt wieder den Hinweis auf Mindestpreis bekomme, aber den nicht ändern kann, anstatt wie gestern die Meldung "Preis geändert" obwohl er nicht geändert war.. puh kompliziert :D

Benutzeravatar
Sixx
Spieler
Beiträge:62
Registriert:So 10. Aug 2014, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: [Problem] Mindestpreise beim Großhändler

Beitrag von Sixx » Mi 27. Aug 2014, 21:37

Offensichtlich gibt es einen kleinen Trick um Ware ins lager zu bekommen ohne das man zu seinen EK Preis verkaufen muss.. Ob das aber immer so geht weiß ich nicht. :shock:

Warenbestand ist NULL. Ich kaufe z.B 10 Stück ein. Artikelverkaufspreis wird auf meinen EK gesenkt.Marge 0% Kaufe ich dann nochmal Artikel dazu, wird der VK Preis immerhin auf den Mindestpreis gehoben, so das man die Ware nicht mehr verschenkt. Ist kein Riesengewinn aber man verkauft nicht +/- null... Klappt natürlich nur wenn mein EK nicht über dem Mindestpreis liegt :D

Aber ob das so sein soll... glaube nicht :mrgreen:

Naaachtraaag:

zu früh gefreut. Offensichtlich klappt das nicht immer. einige Waren kann ich so mit Plus verkaufen, andere werden zum EK angeboten und die nächsten verkaufe ich mit Verlust :roll: ach menno :!:

Nochmal Nachtrag:

Das Problem "Preise lassen sich nicht ändern" besteht wohl nur bei Essen. geht seit gestern wieder nicht mehr. Trinken ist davon wohl nicht betroffen :roll:
(heute 31.08 geht es immer noch nicht - was komisch ist, da ich den Fehler ja schonmal hatte und es einen Tag später ´, warum auch immer, wieder funktioniert hatte)

Benutzeravatar
Sixx
Spieler
Beiträge:62
Registriert:So 10. Aug 2014, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: [Problem] Mindestpreise beim Großhändler

Beitrag von Sixx » Do 2. Okt 2014, 12:20

Also ich möchte ja nicht meckern.. Aber es würde mich freuen wenn nun irgendwann
diese Fehler im Job mal behoben werden. Das man zu den Änderungswünsche oder
Ideen nichts oder nur wenig hört ist das eine, aber das gravierdende Fehler die vorhanden
sind und die ich schon vor 6 Wochen genannt habe immer noch da sind, ist nicht schön.

Gut der Mindestpreis ist vielleicht kein direkter Fehler obwohl er Probleme verursacht,
aber ich kann nach wie vor seit Wochen keine Preise im Bereich "Essen" ändern. Ich
verkaufe 80% meiner Waren dort unter Einkaufpreis. Ich kann von Glück sagen, sollte ich
einer der Waren abverkauft habe und ich kaufe dann nach, verkaufe ich den immerhin
+/- Null weil der VK auf EK gesetzt wird - auch nicht richtig.

BITTE DRINGEND MAL DRUM KÜMMERN ! Das nervt und frustriert gewaltig. :D
Vielleicht kann man dabei ja doch die eine oder andere Änderung umsetzten :mrgreen:

Danke
Dat Sixx :ugeek:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste