Aus Cityslife Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Chat ist die zentrale Kommunikationsplattform aller Spieler bei Cityslife. Im Spiel kannst Du den Chat über den Tab ganz oben oder über die Kneipe erreichen.

Bitte lies Dir folgende Regeln durch und halte Dich an sie. Verstöße werden der Härte entsprechend bestraft!


Chatregeln

Damit sich jeder im Chat wohlfühlen kann, musst Du unbedingt folgende Regeln einhalten!

  1. Kein Flooden (mehrmaliges Wiederholen von Sätzen oder Zeichenfolgen). Dazu zählt auch Querflooden (gleiche Buchstaben und Zahlen nebeneinander).
  2. Kein Großschreiben von mehreren Wörtern. Dies bedeutet schreien und ist daher nicht angebracht.
  3. Keine sexistischen und rassitischen Gespräche.
  4. URLs im Chat zu verteilen is nicht gestattet, es sei denn es handelt sich um URLs von Cityslife.
  5. Behandelt andere Chatter genauso, wie Ihr gerne behandelt werden wollt.
  6. Die öffentliche Chatsprache ist Deutsch, andere Sprachen nur Privat.

Es obliegt den Admins/Moderatoren den betreffenden Spieler im Chat zu ermahnen und bei Zuwiderhandlung aus dem Chat temporär oder dauerhaft zu entfernen. Die Regeln werden bei Bedarf angepasst, je nach Verhalten der Spieler. Ein fairer Umgang miteinander entspannt daher alle Parteien, also benehmt Euch!


Wichtige Hinweise an Kinder

Leider ist nicht jeder, den Du im Chat kennen lernst, Dein Freund, auch wenn er sich Dir gegenüber freundlich verhält. Sei vorsichtig und rede mit Deinen Eltern, einem Erwachsenen oder mit Freunden, wenn Dir ein Gespräch komisch vorkommt. Wenn Du komisch angesprochen wirst, melde es einem Admin (die mit den Sternen hinter dem Nick) oder einem Chatmoderator (die mit den Kronen hinter dem Nick).

Sei besonders vorsichtig, wenn ...

  • ... jemand wissen möchte, wie Dein Nachname oder Deine Telefonnummer ist, wo Du wohnst oder auf welche Schule Du gehst.
  • ... jemand wissen möchte, wie Du aussiehst, was Du gerade an hast oder beim Baden trägst.
  • ... jemand Dir Geschenke oder Geld geben möchte, wenn Du etwas für ihn tust.
  • ... jemand mit Dir über Sex oder Deinen Körper reden will.
  • ... jemand nach Geschwistern und Freunden fragt, ob Du sie schon einmal nackt gesehen hast und ähnliches.
  • ... jemand fragt, ob Du "ältere magst".
  • ... jemand Dich fotografieren oder filmen will oder fragt, ob Du eine "Cam" hast.
  • ... jemand fragt, ob Du MSN oder ICQ hast.


Wichtige Hinweise für Jugendliche

Triff Dich niemals mit jemandem, den Du im Chat oder per IGM kennengelernt hast. Rede immer zuvor mit Deinen Eltern. Lass Dich niemals auf irgendwelche Versprechen von Geld, Geschenken und ähnlichem als Belohnung für Fotos oder ein Treffen ein. Glaub nicht, dass Du den Erwachsenen austricksen kannst und so einfach an zusätzliches Taschengeld kommst. Der Erwachsene könnte stärker sein als Du und Dich mit Gewalt zu etwas zwingen, das du nicht möchtest.

Verwickle keine User, die jünger sind als Du, in Gespräche über sexuelle Dinge. Überrede sie nicht und zwing sie nicht, über Dinge zu reden, die ihnen unangenehm sind oder die sie vielleicht gar nicht verstehen. Keinesfalls solltest Du versuchen, andere Kinder oder Jugendliche in "Rollenspiele" zu verwickeln.

Sage niemandem Daten wie Wohnort, Handynummer oder den Namen Deiner Schule, auch nicht Leuten, die vielleicht behaupten, in Deiner Nähe zu wohnen.

Lass Dich niemals von Leuten, die wesentlich älter sind als Du, in sexuelle Gespräche verwickeln.


Hinweise für Erwachsene

Als Erwachsener solltest Du Dir wirklich überlegen, ob es notwendig ist, dass Du Jugendliche oder gar Kinder ansprichst. Du lebst in einer vollkommen anderen Welt als sie.

Wenn Du ein junger Erwachsener bist, vllt. erst 19 oder 20 Jahre, bedenke wie massiv die Altersunterschiede noch sein können. Es ist nicht gerade erwachsen, nur weil Du vielleicht bei Usern in Deinem Alter nicht landen kannst, immer jüngere User anzusprechen, bis Du schließlich bei einem Kind landest. Du hast es doch sicher nicht nötig, Dir Selbstbestätigung zu holen, indem Du Dich von einem Kind, das es nicht besser versteht, anhimmeln oder gar sexuell befriedigen lässt.

Gar keinen Spaß verstehen wir und der Gesetzgeber, wenn Erwachsene versuchen, Kinder oder Jugendliche in sexuelle Gespräche zu verwickeln, ihnen Fotos zu entlocken oder sie zu Treffen zu überreden. Wenn wir Dich dabei erwischen, riskierst Du nicht nur, hier eine lebenslange Sperre zu erhalten, sondern auch eine Gefängnisstrafe. Sexuelle Kontakte mit Kindern unter 14 Jahren sind Kindesmissbrauch, egal wie sehr Du Dir einredest, dass das Kind neugierig war oder es wollte. Sexueller Kontakt mit unter 16-Jährigen ist Verführung Minderjähriger. Rollenspiele mit unter 18-Jährigen, Weitergabe von pornografischen Bildern und ähnlichem sind ebenfalls strafbar. Versuche nicht Kinder oder Jugendliche zu einem Treffen zu überreden um Ihnen vllt. zu zeigen, wie schlimm so etwas sein kann, denn damit gerätst Du sehr schnell selbst unter Verdacht.

Das gleiche gilt im Übrigen für Erwachsene, die meinen, im Chat als Kinder und Jugendliche getarnt "ermitteln" zu müssen: Du machst uns lediglich die Arbeit schwerer beim Enttarnen gefährlicher Personen, kannst dich aber nicht verstecken.

Im Übrigen wird so das Problem noch verschärft: Gerade die sehr plakativen Kindernicks, die Erwachsene gerne verwenden, locken, wenn sie in großer Zahl auftauchen, echte Sexualstraftäter an, da sie wehrlose Opfer wittern.